Dienstag, 09 April 2024 15:03

Mannheim - die Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof

Rate this item
(0 votes)
Mannheim Mannheim fot: pixabay

In Mannheim wächst die Hoffnung auf eine Rettung der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Nach der erneuten Insolvenzmeldung im Januar 2024 bangten tausende Beschäftigte um ihre Arbeitsplätze. Nun scheint eine Lösung in Sicht - ein Konsortium aus der US - Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und dem deutschen Unternehmer sowie Fußball - Präsidenten Bernd Beetz plant die Übernahme des Kaufhaus-Riesen. Dies wurde am 9. April aus Verhandlungskreisen bekannt und durch einen Bericht des Handelsblatts bestätigt.

Eine neue Ära für Galeria Karstadt Kaufhof?

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof könnte durch die Übernahme von NRDC und Bernd Beetz, Präsident des Fußball - Drittligisten SV Waldhof Mannheim, vor dem Aus gerettet werden. Stefan Denkhaus, der renommierte Insolvenzverwalter, hatte zuvor mit zwei Bietern verhandelt. Den Zuschlag erhielten letztendlich NRDC, unter der Leitung des kanadischen Unternehmers Richard Baker, und Beetz. Die endgültige Entscheidung fällt im Mai in der Gläubigerversammlung.

Bernd Beetz- der Retter in der Not?

Bernd Beetz, der von 2018 bis 2019 als Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof fungierte, zeigt großes Interesse an der Rettung von Galeria Karstadt Kaufhof. Seine Verbindung zum Unternehmen und seine Erfahrungen im Handel, insbesondere als langjähriger Chef des Kosmetik- und Parfum - Imperiums Coty, könnten entscheidend für die Zukunft der Kaufhauskette sein. Trotz Dementis bezüglich eines Kaufinteresses von JAB Holding und Coty bleibt Beetz eine zentrale Figur in den Rettungsbemühungen.

Die Übernahme von Galeria Karstadt Kaufhof durch das Konsortium aus NRDC Equity Partners und Bernd Beetz könnte für die Beschäftigten und die deutsche Einzelhandelslandschaft einen Wendepunkt darstellen. Während die finale Zustimmung noch aussteht, sind die Hoffnungen hoch, dass die Traditionsmarke Galeria Karstadt Kaufhof eine neue, erfolgreiche Ära einläuten kann. Mit Bernd Beetz an der Spitze der Bemühungen, könnte das Unternehmen möglicherweise nicht nur gerettet werden, sondern auch gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Quelle: mannheim24.de