Freitag, 29 Oktober 2021 19:15

Alle Jahre wieder: Städte erstrahlen im Weihnachtslicht

Rate this item
(0 votes)

Bald ist es wieder soweit: Die fröhliche Weihnachtszeit rückt immer näher. Von den verschneiten Alpen über Hamburg bis hin zu den nördlichsten Ecken Deutschlands erstrahlt die Bundesrepublik in festlichen Lichtern.

Oft wird der erste Advent zum Anlass genommen, um das traute Heim mit Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration zu verzieren. Dabei ist die Vorfreude auf das Fest der Liebe nicht nur Zuhause spürbar. Dank professioneller Höhenarbeiten werden auch ganze Straßenzüge, Hausfassaden und Einkaufshäuser mit eindrucksvoller Weihnachtsbeleuchtung ausgeschmückt. Doch woher stammt die Tradition der Weihnachtsdekoration eigentlich? Ein historischer Rückblick zum jährlichen Brauch und wie Höhenarbeiter ganze Städte zum Strahlen bringen.

In Deutschland begründet, auf der ganzen Welt verbreitet

Wer an Weihnachten denkt, dem kommen die unterschiedlichsten Bilder in den Sinn. Liebevoll verpackte Geschenke, köstliche Lebkuchen, Mistelzweige, Rentiere – und natürlich auch der Weihnachtsbaum. Tatsächlich ist der Tannenbaum der Ausgangspunkt für die Tradition der Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration. Im christlichen Glauben des Mittelalters verkörperte er den Paradiesbaum und wurde zur Weihnachtszeit mit Äpfeln behangen. Ursprünglich wurde er im deutschsprachigen Raum in Erinnerung an den Sündenfall von Adam und Eva aufgestellt. Mit der Zeit verschob sich jedoch seine Bedeutung auf den Heiligen Abend und die Geburt des Christkindes.

Anfänglich konnten sich nur gut Betuchte einen Christbaum mit feierlicher Weihnachtsdekoration leisten. Seinen festen Platz in bürgerlichen Wohnstuben fand er erst im frühen 18. Jahrhundert. Mit Kerzen und künstlerischen Ornamenten geschmückt, steht er seit jeher als Symbol für Hoffnung und Geborgenheit ein. Während dieser Brauch zunächst nur in Deutschland verbreitet war, wurde er von Auswanderern auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Auch der Adventskranz hat seinen Ursprung hierzulande, genauer in Hamburg: Am 1. Advent 1839 wurde der sogenannte Wichernkranz im Rauhen Haus, eine der ältesten Einrichtungen der Diakonie, aufgehängt.

Die Experten für Höhenarbeiten in Hamburg und Umgebung

Heutzutage werden Christbäume und Adventskränze durch verschiedenste Weihnachtsdekorationen ergänzt, um die Vorfreude auf das Fest der Liebe zu steigern. Sei es in den eigenen vier Wänden, am Haus selbst oder sogar im Garten: Gerade die Erfindung der Glühbirne machte es immer mehr Menschen möglich, ihr Heim mit behaglicher Weihnachtsbeleuchtung zu dekorieren. Dabei wird nicht nur im Privaten fröhlich geschmückt, sondern auch in öffentlichen und gewerblichen Räumen. Flaniermeilen, Stadtzentren und Objektfassaden bieten ausreichend Platz, um Betrachter mit imposanten Lichtkonzepten zu begeistern. Für die fachgerechte Montage der Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration werden Spezialisten engagiert, die jede noch so hohe Stelle erklimmen können.

Neben handwerklichem Geschick und technischem Know-how setzen Höhenarbeiten ein großes Maß an Sicherheit voraus. Faszinierende Weihnachtsbeleuchtung, so hoch das Auge reicht: Fachbetriebe wie die Industrie Kletterer Hamburg setzen bei der Montage auf das seilunterstützte Zugangs- und Positionierungsverfahren, um an die jeweilige Arbeitsstelle zu gelangen. Ein besonderer Vorteil dieses Verfahrens ist, dass zumeist keine Hebebühnen oder Gerüste notwendig sind. Daher können die Höhenarbeiten selbst an schwer zugänglichen Orten durchgeführt werden. Die Kletterer seilen sich einfach von oben herab, um die Weihnachtsdekoration zu installieren – beispielsweise an den Fenstern von Einkaufszentren, in Lobbys oder auch zwischen Gebäuden. So kommt die lang ersehnte Weihnachtsstimmung Zuhause wie auch inmitten der Stadt beim winterlichen Shoppen und Spazieren auf.

  • Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin  
    Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin   

    Im Rahmen der intensiven Playoff - Viertelfinale der deutschen Eishockey - Liga standen die Adler Mannheim den Eisbären Berlin gegenüber, konnten jedoch keinen Sieg verbuchen. Zeitgleich gelang es den Schwenninger Wild Wings, ihre Position in einer anderen Viertelfinal - Serie zu stärken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:48
  • Einblick in Mannheims Untergrund
    Einblick in Mannheims Untergrund

    Anlässlich des Weltwassertages öffnete die Stadt Mannheim die Türen zu ihrem beeindruckenden unterirdischen Kanalsystem für die Öffentlichkeit. Dies bot eine seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des städtischen Abwassernetzwerks zu werfen und dessen historische und technische Bedeutung zu entdecken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:37
  • Wasserschaden im Mannheimer Schloss
    Wasserschaden im Mannheimer Schloss

    Das Barockschloss Mannheim, ein Juwel europäischer Architektur und das zweitgrößte seiner Art in Europa, erlebte Mitte Februar einen schweren Rückschlag. Ein umfangreicher Wasserschaden im Bibliotheksbereich der Universität Mannheim hatte weitreichende Folgen für den darunterliegenden prächtigen Rittersaal. Dieser Vorfall führte zu einer nur eingeschränkten Zugänglichkeit des Schlosses für Besucher.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:28
  • Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt
    Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt

    Das Amtsgericht Mannheim hat kürzlich ein bedeutendes Urteil gefällt, das zwei Polizeibeamte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz betrifft. Diese wurden schuldig befunden, Dienstpferde der Polizeireiterstaffel wiederholt misshandelt zu haben. Die Verurteilungen umfassen Geldstrafen und ein berufsmäßiges Umgangsverbot mit Tieren.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:17
  • Doppelmord an Ukrainerinnen!  
    Doppelmord an Ukrainerinnen!   

    Nach einem tragischen Vorfall, bei dem zwei ukrainische Frauen, eine 27 - Jährige und ihre 51 - jährige Mutter, ums Leben kamen, steht das Schicksal ihres wenige Wochen alten Babys im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Leichen der Frauen wurden in der Nähe von Hockenheim und Bad Schönborn gefunden. Ein in der Nähe wohnendes Ehepaar steht unter dringendem Tatverdacht. Bei deren Festnahme wurde das Baby unversehrt aufgefunden und befindet sich nun in der Obhut einer Pflegefamilie.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:10