Sonntag, 07 November 2021 19:14

Welchen Feuerlöscher brauche ich zu Hause? Tipps der Aktion Das sichere Haus (DSH)

Rate this item
(0 votes)

Wer ein sicheres Zuhause will, muss dabei auch an Feuerlöscher denken. Genau genommen, an zwei: Neben dem Herd sollte ein handlicher Fettbrandlöscher griffbereit sein.

In der Wohnung ist ein größerer Schaumlöscher sinnvoll, zum Beispiel im Flur. Auf beiden Löschertypen sollten die Brandklassen ABF aufgedruckt sein.

Qualität ist beim Kauf entscheidend - bei manchen Billigprodukten ist die Wurfweite sehr kurz, so dass die erwartete Leistung nicht erreicht wird. Im Brandfall kann dieser Mangel lebensgefährlich sein.

Die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg, rät, beim Kauf eines Feuerlöschers auf diese Details zu achten:

  • Auf dem Löscher muss "DIN EN 3" aufgedruckt sein.
  • Jeder Feuerlöscher muss das CE-Zeichen tragen, einige tragen auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.
  • Die Farbe ROT (RAL 3000, "Feuerwehr-Rot") ist ein Zeichen für einen zugelassenen Löscher.

Film "Feuerlöscher für zu Hause"

Detaillierte Informationen bietet der Film "Feuerlöscher für zu Hause", eine Gemeinschaftsproduktion der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der DSH.

Der Feuerlöscher-Film kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=AngA1aRCY7Q.

Bei einem Brand: Die eigene Sicherheit geht vor

Bei einem Wohnungsbrand gilt es, zunächst sich selbst und andere Menschen in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen. Wichtig ist das vor allem bei starker Rauchentwicklung. Dämmen eigene Löschaktionen den Brand nicht ein, ist die Tür zum Brandraum zu schließen. Fenster müssen geschlossen bleiben - jede Zufuhr von Sauerstoff ist Nahrung für das Feuer.

Hat man die Wohnung oder das Haus über sichere Fluchtwege verlassen, sollte man auf die bereits alarmierte Feuerwehr warten und sie in Empfang nehmen.

  • Wie werden die Leiterplatten entworfen?
    Wie werden die Leiterplatten entworfen?

    Das PCB-Design ist ein äußerst wichtiger Aspekt beim Bau von elektronischen Geräten. Ein korrekt ausgeführter Leiterplattenentwurf gewährleistet den korrekten Betrieb der damit gebauten Geräte und schließt so das Risiko von Komplikationen während des Produktionsprozesses vollständig aus.

    Written on Sonntag, 04 Dezember 2022 13:24
  • Chiavari-Hochzeitsstühle - perfekt für eine Hochzeit
    Chiavari-Hochzeitsstühle - perfekt für eine Hochzeit

    Eine Hochzeit ist ein äußerst wichtiges Ereignis, das allen Beteiligten zweifellos für immer in Erinnerung bleibt. Viele Aspekte und Details müssen beachtet werden, damit an diesem besonderen Tag alles gut geht.

    Written on Mittwoch, 23 November 2022 12:19
  • Warum Sie in Gold investieren sollten
    Warum Sie in Gold investieren sollten

    Bei Gold, da weiß man eben, was man hat. Seit urdenklichen Zeiten übt das Gold seinen Reiz auf die Menschen aus, es blinkt und blankt und verzaubert.

    Written on Mittwoch, 23 November 2022 12:16
  • Worauf Sie beim Kauf eines Elektrofahrzeugs achten sollten
    Worauf Sie beim Kauf eines Elektrofahrzeugs achten sollten

    Erwägen Sie den Kauf eines Elektroautos? Dann sollten Sie über einige wichtige Aspekte nachdenken. Vorschnelle Entscheidungen sind nämlich auch in diesem Fall selten gut. Verschaffen Sie sich also vorab in jeder Hinsicht Klarheit.

    Written on Mittwoch, 16 November 2022 11:31
  • Sind Bettsofas better als Sofas?
    Sind Bettsofas better als Sofas?

    Ja, das wäre nun wieder einmal so eine rhetorische verspielte philosophische Frage ohne näheren, ohne konkreten Wirklichkeitsbezug, mögen sich tatsächlich so manche zugeknöpfte oder nüchterne oder skeptische oder praktisch veranlagte Zeitgenossen denken.

    Written on Freitag, 11 November 2022 13:56