Freitag, 24 Juni 2022 14:13

Leiterplatten Aufbau – was lohnt sich es darüber zu wissen?

Rate this item
(1 Vote)
Leiterplatten aufbau Leiterplatten aufbau Quelle: pixabay.com Lizenz: https://pixabay.com/pl/service/license

Leiterplatten Aufbau soll für alle, die sich mit Elektronik beschäftigen, gekannt sein. PCB Platinen sind im Alltag verwendet und befinden sich in jedem Gerät. Dazu kannst du sie selbst zu Hause herstellen, damit du das Funktionieren von Platinen besser verstehst.

 

Leiterplatten Aufbau – die Grundlage von dem Aufbau der Platinen

Leiterplatten aufbau ist ganz einfach, aber es lohnt sich zu merken, dass diese Elemente in der letzten Zeit viel mehr kompliziert geworden sind, wenn es sich um ihr Aufbau handelt. In der Vergangenheit waren sie gewöhnliche Laminate, die mit einer Kupferfolie und einem Epoxid-Dielektrikum bedeckt waren. Heutzutage werden immer mehr technologisch fortgeschrittene Materialien eingesetzt, die zum Beispiel ein beliebiges Biegen der Fliesen ermöglichen, was wiederum bedeutet, dass sie frei verwendet werden können. Trotz dieser Änderungen bleibt die Struktur der Platinen einfach ähnlich.

Wenn du den vertikalen Schnitt machst, siehst Sie mindestens zwei Schichten, obwohl einige Modelle komplexer sind und mehr Schichten enthalten können. Eine der Schichten wird das dielektrische Substrat sein und die andere Schicht wird die Leiterbahnen sein. Sie entstehen unter anderem im Laminierungsprozess. Leiterplatten werden oft durch zusätzliche Schichten geschützt, die ihre Haltbarkeit deutlich erhöhen. Es ist auch erwähnenswert, dass die verwendeten Materialien den größten Einfluss auf die Verwendbarkeit dieser Elemente haben.

Leiterplatten Aufbau – kann man das zu Hause machen?

Weil der Aufbau von PCB Platten so einfach ist, kann man eine solche Platine zu Hause konstruieren? Selbstverständlich! Vielmehr, zuerst wurden sie von Menschen hergestellt. Obwohl sie bis heute verwendet werden und die Grundlage von der Technologie sind, sind sie schon bevor den zweiten Weltenkrieg entstanden. Da gab es keine solche Technologien, die es ermöglichen könnten, solche Elemente von Maschinen herzustellen. Deshalb wurden sie einfach von Hand gemacht. Und falls du möchtest, gibt es nichts dagegen, dass du es versucht, sie selbst zu drucken.

Lohnt sich es die Platinen selbst herzustellen?

Die Wahrheit ist leider, dass das heutzutage am besten ein Hobby oder ein Element deiner Ausbildung wird. Heutige PCB Platten sind zu kleine um von Menschen von Hand gut gemacht werden zu können. Deshalb werden sie eher von professionellem Computer hergestellt, die die ganze Produktion richten und für die die große Präzision charakteristisch ist. Dank dessen ist es möglich geworden, die Geräte zu miniaturisieren, wie Laptops oder Handys. Deshalb falls du Platinen für dein privates und potenziell kommerzielles Projekt brauchst, tust du am besten, wenn du sie einfach bestellst.

Die neueste Technologie von Platinen – die flexiblen Platinen

Leiterplatten Aufbau wird am meisten bei flexiblen Platinen auffallen. Der Flex-Typ zeichnet sich durch ein Laminat aus, das es ermöglicht, ihn zu biegen. Sie bestehen oft aus einer sehr dünnen Schicht Polyimidfolie, die sehr widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen ist. Ein solches Laminat ist sehr dünn, da seine Dicke normalerweise einige Mikrometer nicht überschreitet.

Solche Platinen verwendet man, wo sie gebogen werden oder für immer bleiben müssen, oder nur während der Montage oder falls sie regelmäßig biegen und sich bewegen müssen. Natürlich für jede von diesen Aufgaben wird man ziemlich unterschiedliche Arten von Platinen verwenden. Man muss aber nicht vergessen, dass sie zu dem am teuersten Typ von gedruckten Schaltungen gehören, was damit verbunden ist, dass sie nur da verwendet werden, wo sie überdingt nötig sind.

Wähle die ideelle gedruckte Platine für dein Projekt

Eine gedruckte Platine sollte für dein Projekt gut geeignet sein. Deshalb berücksichtige immer alle Dicken und Materialien, von den sie gemacht werden kann. Auch die Laminatarten wichtig sind, zB.:

  • Glas-Epoxy-Laminat;
  • Verbundlaminat;
  • Phenollaminat.

Sie können unterschiedliche Rollen füllen, deshalb lohnt sich es, möglichst individuell an die Auswahl jeder Fliese heranzugehen. Wenn du Zweifel hast, wende dich an den PCB Hersteller. Nach dem Gespräch wird er dir zweifellos helfen, das richtige Modell für dein Projekt auszuwählen.

  • Etikettenhersteller aus Polen
    Etikettenhersteller aus Polen

    Der Auswahlprozeß wird nur allzu oft über's Auge gesteuert.

    Written on Montag, 15 August 2022 13:21
  • Wie man Lebensmittel mit Gin kombiniert
    Wie man Lebensmittel mit Gin kombiniert

    Gin ist eine Spirituose, die es schon seit Jahrhunderten gibt und die viele verschiedene Geschmacksprofile aufweist.

    Written on Montag, 15 August 2022 13:04
  • Nicht standard Größe einer Matratze 160x220cm
    Nicht standard Größe einer Matratze 160x220cm

    Wenn Sie eine Matratze in einer nicht standard Größe von 160x220 cm benötigen lohnt es sich, in Online Shops nach einem solchen Angebot zu suchen.

    Written on Dienstag, 09 August 2022 13:55
  • Worauf ist bei der Auswahl von Cafétischen zu achten?
    Worauf ist bei der Auswahl von Cafétischen zu achten?

    In einem Café geht es nicht nur um guten Kaffee und leckere Kuchen und Torten, sondern auch um eine stimmungsvolle Einrichtung, in der sich die Gäste wohl fühlen.

    Written on Samstag, 06 August 2022 11:15
  • Warum computerhacker gerne schlösser knacken
    Warum computerhacker gerne schlösser knacken

    Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen der Hackerkultur und der Kultur der Schlösserknacker. Was motiviert diese Menschen? In diesem Artikel befassen wir uns mit der Motivation und den Gemeinsamkeiten von Hackern und Menschen, die Lockpicking betreiben.

    Written on Sonntag, 10 Juli 2022 18:36