Freitag, 11 November 2022 13:56

Sind Bettsofas better als Sofas?

Rate this item
(1 Vote)
Conforama.ch Conforama.ch pixabay

Ja, das wäre nun wieder einmal so eine rhetorische verspielte philosophische Frage ohne näheren, ohne konkreten Wirklichkeitsbezug, mögen sich tatsächlich so manche zugeknöpfte oder nüchterne oder skeptische oder praktisch veranlagte Zeitgenossen denken.

 

Wozu so lange etwas im Geiste hin- und herwälzen, Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen? Wäre es da nicht viel einfacher und zeitschonender, die Sache kurzerhand auszuprobieren, so wie man ohne langes Überlegen und viel Federlesens sich kopfüber hineinstürzt ins kühle Naß, um der Erfrischung wegen – eben gerade OHNE sich lange wegen möglicher Folgen und Konsequenzen seines Handelns den Kopf zu zerbrechen.

Aus Kindern werden Leute

Wie die Zeit vergeht! Hurtig, im Blitzestempo, im harschen Marschschritt vielleicht oder in hastig-zuckenden Bewegungen. Kaum hat man sich ordentlich umgesehen und zurechtgefunden in der neuen Lebenssituation – sind einem die Kinder bereits über den Kopf und zur Tür hinaus gewachsen. Wo ist die ruhig dahinplätschernde Zeit geblieben, in der noch alles ohne Aufregung und hektische Bewegungen gemächlich vor sich hin floß? Wie konnten die aufregenden und aufreibenden Tage in Kindergarten und Schule nur so schnell vorüberziehen? Wo sind się geblieben? Sind sie gut und sicher wasserfest und staubdicht in meiner Erinnerung verwahrt? Wird mir für die Enkel ein aufschlußreiches und bunt bebildertes Schatzkästlein zu Verfügung stehen? Ich nehme es an. Der Strom der Erinnerung ist doch ein gewaltiger. Mag man auch manches lieber aus seinem Leben verdrängt und vergessen wissen – irgendwie gehört es doch (trotz allem!) dazu. Wahrscheinlich fährt man sogar im Allgemeinen viel besser damit, wenn man alle Einzelheiten seines Lebenslaufes einfach anerkennt und in seiner Biographie aktiv berücksichtigt. Ohne ihnen allzuviel fanatische Bedeutungsinhalte zuzuweisen, ohne sie zu vergöttern – aber eben auf keinen Fall, indem man da etwas verbannt und ausschließt und verbietet.

Aus Betten werden Bettsofas

Eigentlich gibt es nur eine unveränderliche Konstante. Daß sich eben nämlich alles irgendwie in einem anhaltend andauernden, ständig mäandrierenden Daseinsfluß verändert, daß nichts so bleibt, wie es war. Conforama.ch hat da Erfahrung. Vielleicht führt einen das zu übereilten melancholischen Stimmungen und Schlüssen („ach, so gastlich sieht's hier aus, da laß' dich ruhig nieder!”), es hat aber naturgemäß auch seine zutiefst positiven und befreienden Seiten. Drückt und bedrückt dich etwas, nun … es wird nicht ewig andauern, das Joch, die Qual, die Bedrängnis müssen einst ihrem Ende zugehen, so ist nun einmal der Weltenlauf bestimmt, so sieht es die himmlische Orchestrierung vor. Da wird für niemanden von uns eine Ausnahme gemacht, Extrawürste werden hier weder gebraten noch gekocht. Das Wasser oder noch besser: die Wasser des großen Flusses, mal still beschaulich, mal tosend jagend, ziehen vorbei, geben den Blick auf das Nächste, auf das Neue, auf das Andere frei. Freilich: ans Alte hat man sich gewöhnt, es ist einem vielleicht in vielen seiner Abwandlungen und Facetten lieb geworden und ans Herz gewachsen – trotzdem: irgendwann wird geschieden, irgendwann vergeht etwas, verwelkt, verziehen sich die Nebel in die hintersten Winkel, nur, um den Blick auf die nächsten möglichen Schritte zu erlauben.

Aus quengeligen Kindern werden stille Bettsofabenutzer

Wie oft hat man dem zugesehen, wie oft hat es einen erschöpft und ungeduldig gemacht: die laut umhertollenden Kinder, die sich überall hineindrängen, die über alles Bescheid wissen, die überall ihre Näschen hineinstecken müssen. Und irgendwann ist dann über den Wipfeln Ruh, und guckest du, sind alle Äuglein zu – und man vernimmt kein Mäh mehr und kein Muh.

 
  • Wie werden die Leiterplatten entworfen?
    Wie werden die Leiterplatten entworfen?

    Das PCB-Design ist ein äußerst wichtiger Aspekt beim Bau von elektronischen Geräten. Ein korrekt ausgeführter Leiterplattenentwurf gewährleistet den korrekten Betrieb der damit gebauten Geräte und schließt so das Risiko von Komplikationen während des Produktionsprozesses vollständig aus.

    Written on Sonntag, 04 Dezember 2022 13:24
  • Chiavari-Hochzeitsstühle - perfekt für eine Hochzeit
    Chiavari-Hochzeitsstühle - perfekt für eine Hochzeit

    Eine Hochzeit ist ein äußerst wichtiges Ereignis, das allen Beteiligten zweifellos für immer in Erinnerung bleibt. Viele Aspekte und Details müssen beachtet werden, damit an diesem besonderen Tag alles gut geht.

    Written on Mittwoch, 23 November 2022 12:19
  • Warum Sie in Gold investieren sollten
    Warum Sie in Gold investieren sollten

    Bei Gold, da weiß man eben, was man hat. Seit urdenklichen Zeiten übt das Gold seinen Reiz auf die Menschen aus, es blinkt und blankt und verzaubert.

    Written on Mittwoch, 23 November 2022 12:16
  • Worauf Sie beim Kauf eines Elektrofahrzeugs achten sollten
    Worauf Sie beim Kauf eines Elektrofahrzeugs achten sollten

    Erwägen Sie den Kauf eines Elektroautos? Dann sollten Sie über einige wichtige Aspekte nachdenken. Vorschnelle Entscheidungen sind nämlich auch in diesem Fall selten gut. Verschaffen Sie sich also vorab in jeder Hinsicht Klarheit.

    Written on Mittwoch, 16 November 2022 11:31
  • Sind Bettsofas better als Sofas?
    Sind Bettsofas better als Sofas?

    Ja, das wäre nun wieder einmal so eine rhetorische verspielte philosophische Frage ohne näheren, ohne konkreten Wirklichkeitsbezug, mögen sich tatsächlich so manche zugeknöpfte oder nüchterne oder skeptische oder praktisch veranlagte Zeitgenossen denken.

    Written on Freitag, 11 November 2022 13:56