Freitag, 11 November 2022 13:56

Sind Bettsofas better als Sofas?

Rate this item
(1 Vote)
Conforama.ch Conforama.ch pixabay

Ja, das wäre nun wieder einmal so eine rhetorische verspielte philosophische Frage ohne näheren, ohne konkreten Wirklichkeitsbezug, mögen sich tatsächlich so manche zugeknöpfte oder nüchterne oder skeptische oder praktisch veranlagte Zeitgenossen denken.

 

Wozu so lange etwas im Geiste hin- und herwälzen, Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen? Wäre es da nicht viel einfacher und zeitschonender, die Sache kurzerhand auszuprobieren, so wie man ohne langes Überlegen und viel Federlesens sich kopfüber hineinstürzt ins kühle Naß, um der Erfrischung wegen – eben gerade OHNE sich lange wegen möglicher Folgen und Konsequenzen seines Handelns den Kopf zu zerbrechen.

Aus Kindern werden Leute

Wie die Zeit vergeht! Hurtig, im Blitzestempo, im harschen Marschschritt vielleicht oder in hastig-zuckenden Bewegungen. Kaum hat man sich ordentlich umgesehen und zurechtgefunden in der neuen Lebenssituation – sind einem die Kinder bereits über den Kopf und zur Tür hinaus gewachsen. Wo ist die ruhig dahinplätschernde Zeit geblieben, in der noch alles ohne Aufregung und hektische Bewegungen gemächlich vor sich hin floß? Wie konnten die aufregenden und aufreibenden Tage in Kindergarten und Schule nur so schnell vorüberziehen? Wo sind się geblieben? Sind sie gut und sicher wasserfest und staubdicht in meiner Erinnerung verwahrt? Wird mir für die Enkel ein aufschlußreiches und bunt bebildertes Schatzkästlein zu Verfügung stehen? Ich nehme es an. Der Strom der Erinnerung ist doch ein gewaltiger. Mag man auch manches lieber aus seinem Leben verdrängt und vergessen wissen – irgendwie gehört es doch (trotz allem!) dazu. Wahrscheinlich fährt man sogar im Allgemeinen viel besser damit, wenn man alle Einzelheiten seines Lebenslaufes einfach anerkennt und in seiner Biographie aktiv berücksichtigt. Ohne ihnen allzuviel fanatische Bedeutungsinhalte zuzuweisen, ohne sie zu vergöttern – aber eben auf keinen Fall, indem man da etwas verbannt und ausschließt und verbietet.

Aus Betten werden Bettsofas

Eigentlich gibt es nur eine unveränderliche Konstante. Daß sich eben nämlich alles irgendwie in einem anhaltend andauernden, ständig mäandrierenden Daseinsfluß verändert, daß nichts so bleibt, wie es war. Conforama.ch hat da Erfahrung. Vielleicht führt einen das zu übereilten melancholischen Stimmungen und Schlüssen („ach, so gastlich sieht's hier aus, da laß' dich ruhig nieder!”), es hat aber naturgemäß auch seine zutiefst positiven und befreienden Seiten. Drückt und bedrückt dich etwas, nun … es wird nicht ewig andauern, das Joch, die Qual, die Bedrängnis müssen einst ihrem Ende zugehen, so ist nun einmal der Weltenlauf bestimmt, so sieht es die himmlische Orchestrierung vor. Da wird für niemanden von uns eine Ausnahme gemacht, Extrawürste werden hier weder gebraten noch gekocht. Das Wasser oder noch besser: die Wasser des großen Flusses, mal still beschaulich, mal tosend jagend, ziehen vorbei, geben den Blick auf das Nächste, auf das Neue, auf das Andere frei. Freilich: ans Alte hat man sich gewöhnt, es ist einem vielleicht in vielen seiner Abwandlungen und Facetten lieb geworden und ans Herz gewachsen – trotzdem: irgendwann wird geschieden, irgendwann vergeht etwas, verwelkt, verziehen sich die Nebel in die hintersten Winkel, nur, um den Blick auf die nächsten möglichen Schritte zu erlauben.

Aus quengeligen Kindern werden stille Bettsofabenutzer

Wie oft hat man dem zugesehen, wie oft hat es einen erschöpft und ungeduldig gemacht: die laut umhertollenden Kinder, die sich überall hineindrängen, die über alles Bescheid wissen, die überall ihre Näschen hineinstecken müssen. Und irgendwann ist dann über den Wipfeln Ruh, und guckest du, sind alle Äuglein zu – und man vernimmt kein Mäh mehr und kein Muh.

 
  • Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin  
    Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin   

    Im Rahmen der intensiven Playoff - Viertelfinale der deutschen Eishockey - Liga standen die Adler Mannheim den Eisbären Berlin gegenüber, konnten jedoch keinen Sieg verbuchen. Zeitgleich gelang es den Schwenninger Wild Wings, ihre Position in einer anderen Viertelfinal - Serie zu stärken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:48
  • Einblick in Mannheims Untergrund
    Einblick in Mannheims Untergrund

    Anlässlich des Weltwassertages öffnete die Stadt Mannheim die Türen zu ihrem beeindruckenden unterirdischen Kanalsystem für die Öffentlichkeit. Dies bot eine seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des städtischen Abwassernetzwerks zu werfen und dessen historische und technische Bedeutung zu entdecken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:37
  • Wasserschaden im Mannheimer Schloss
    Wasserschaden im Mannheimer Schloss

    Das Barockschloss Mannheim, ein Juwel europäischer Architektur und das zweitgrößte seiner Art in Europa, erlebte Mitte Februar einen schweren Rückschlag. Ein umfangreicher Wasserschaden im Bibliotheksbereich der Universität Mannheim hatte weitreichende Folgen für den darunterliegenden prächtigen Rittersaal. Dieser Vorfall führte zu einer nur eingeschränkten Zugänglichkeit des Schlosses für Besucher.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:28
  • Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt
    Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt

    Das Amtsgericht Mannheim hat kürzlich ein bedeutendes Urteil gefällt, das zwei Polizeibeamte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz betrifft. Diese wurden schuldig befunden, Dienstpferde der Polizeireiterstaffel wiederholt misshandelt zu haben. Die Verurteilungen umfassen Geldstrafen und ein berufsmäßiges Umgangsverbot mit Tieren.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:17
  • Doppelmord an Ukrainerinnen!  
    Doppelmord an Ukrainerinnen!   

    Nach einem tragischen Vorfall, bei dem zwei ukrainische Frauen, eine 27 - Jährige und ihre 51 - jährige Mutter, ums Leben kamen, steht das Schicksal ihres wenige Wochen alten Babys im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Leichen der Frauen wurden in der Nähe von Hockenheim und Bad Schönborn gefunden. Ein in der Nähe wohnendes Ehepaar steht unter dringendem Tatverdacht. Bei deren Festnahme wurde das Baby unversehrt aufgefunden und befindet sich nun in der Obhut einer Pflegefamilie.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:10