Mittwoch, 19 Oktober 2022 11:25

Was ist bei glutenfreier Ernährung zu beachten?

Rate this item
(0 votes)
Brot ohne Gluten Brot ohne Gluten pixabay

Mit den Begriffen "Gluten" oder "Klebereiweiß" wird ein Stoffgemisch aus Proteinen bezeichnet, das in den Samen diverser Getreidearten enthalten ist.

 

Ob das "e" in Gluten lang oder kurz ausgesprochen wird – darüber herrscht aber noch lange keine Einigung unter den Lang- und Kurzschläfern.

Brot soll eine knusprige Kruste besitzen

Die Feuchtigkeit verschwindet aus der Kruste, sodaß sie während des Backvorgangs langsam aber sicher (wenn alles nach Plan abläuft) knusprig wird. Ohne Gluten kein schöner, klebriger, sich ziehender Teig? Manche Getreidesorten sind für ihren hohen Glutengehalt bekannt (in gewissen Kreisen möglicherweise auch berüchtigt), etwa Weizen, Dinkel, Khorasan-Weizen (Kamut), Emmer, Einkorn und Hartweizen, andere dagegen, wie Roggen, Hafer und Gerste, für ihren niedrigen. Hirse, Teff, Kukuruz und Reis weisen gar kein Gluten auf. Pseudogetreidearten wie Buchweizen, Amarant, Quinoa, verschiedene Fuchschwanzgewächse (namentlich z.B. Garten-, Rispen- und Trauer-Fuchsschwanz, Brandschopf, Weißer Gänsefuß, Cañihua, Apamarga, Besen-Radmelde) oder Chia waren sowieso seit jeher über jeden Verdacht erhaben.

Kuchen soll lecker schmecken

Hoffentlich ist Zucker nicht die einzige Idee für eine Zutat, die einen Kuchen lecker werden läßt. Kuchen ohne Gluten muß es geben, wenn schon allerorten Brot ohne Gluten im Umlauf ist. Apfelkuchen mit Kochbananenmehl und Zimt, Mandelkuchen mit Vanillepulver, Schwarzbeerkuchen mit Polenta, Engelskuchen mit Reis-, Hirse-, Kukuruz- und Erdäpfelmehl, Zwetschgenkuchen mit gemahlenem Buchweizen, Rotwein-Gewürzkuchen mit Buchweizen, Goldhirse, Amarant, Kardamom-, Anis-, Nelken- und Muskatpulver, Apfelbrot mit Chiasamen und Weinstein, Zitronenkuchen mit Sojamilch, Reismuffins mit Kokosmilch, Mandarinenkuchen mit geriebenen Mandeln, Kakao-Minzöl-Kuchen mit Naturreis und Sesam, Süßkartoffel-Avocado-Brownies mit Agavendicksaft, Brownies aus Kidneybohnen mit Mandelbutter, Bananen-Walnuß-Kuchenbrot mit Rosinen und Koriander, Reis-Kokosraspelkuchen oder Marmorkuchen mit Sauerkirschen – das sind nur einige von vielen verführerisch klingenden Rezepten.

Gibt's noch resche Semmeln?

Wenn es Palatschinken aus Kukuruzmehl gibt, glutenfreien Strudelteig und glutenfreie Gnocchi – von Erdäpfelschmarrn, Kichererbsen-Curry, Zucchinisuppe, Erbsenpürree, Linseneintopf, gegrilltem Fenchel, Wirsingsalat und dem bunten Gemüsereis einmal ganz zu schweigen – ja, dann muß es doch auch möglich sein, an resche Semmeln ohne Gluten heranzukommen. Oder?

  • Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin  
    Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin   

    Im Rahmen der intensiven Playoff - Viertelfinale der deutschen Eishockey - Liga standen die Adler Mannheim den Eisbären Berlin gegenüber, konnten jedoch keinen Sieg verbuchen. Zeitgleich gelang es den Schwenninger Wild Wings, ihre Position in einer anderen Viertelfinal - Serie zu stärken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:48
  • Einblick in Mannheims Untergrund
    Einblick in Mannheims Untergrund

    Anlässlich des Weltwassertages öffnete die Stadt Mannheim die Türen zu ihrem beeindruckenden unterirdischen Kanalsystem für die Öffentlichkeit. Dies bot eine seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des städtischen Abwassernetzwerks zu werfen und dessen historische und technische Bedeutung zu entdecken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:37
  • Wasserschaden im Mannheimer Schloss
    Wasserschaden im Mannheimer Schloss

    Das Barockschloss Mannheim, ein Juwel europäischer Architektur und das zweitgrößte seiner Art in Europa, erlebte Mitte Februar einen schweren Rückschlag. Ein umfangreicher Wasserschaden im Bibliotheksbereich der Universität Mannheim hatte weitreichende Folgen für den darunterliegenden prächtigen Rittersaal. Dieser Vorfall führte zu einer nur eingeschränkten Zugänglichkeit des Schlosses für Besucher.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:28
  • Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt
    Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt

    Das Amtsgericht Mannheim hat kürzlich ein bedeutendes Urteil gefällt, das zwei Polizeibeamte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz betrifft. Diese wurden schuldig befunden, Dienstpferde der Polizeireiterstaffel wiederholt misshandelt zu haben. Die Verurteilungen umfassen Geldstrafen und ein berufsmäßiges Umgangsverbot mit Tieren.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:17
  • Doppelmord an Ukrainerinnen!  
    Doppelmord an Ukrainerinnen!   

    Nach einem tragischen Vorfall, bei dem zwei ukrainische Frauen, eine 27 - Jährige und ihre 51 - jährige Mutter, ums Leben kamen, steht das Schicksal ihres wenige Wochen alten Babys im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Leichen der Frauen wurden in der Nähe von Hockenheim und Bad Schönborn gefunden. Ein in der Nähe wohnendes Ehepaar steht unter dringendem Tatverdacht. Bei deren Festnahme wurde das Baby unversehrt aufgefunden und befindet sich nun in der Obhut einer Pflegefamilie.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:10