Dienstag, 16 Mai 2023 10:03

Was sollen wir tun, um auch im Winter mehr Energie zu haben und die Immunität unseres Körpers zu verbessern?

Rate this item
(1 Vote)
Zerwirkraum mit Kühlung Zerwirkraum mit Kühlung Pressematerialien

Der Winter ist eine Zeit, die der Produktivität nicht förderlich ist – extrem kurze Tage machen uns eher träge, müde und es fehlt uns an Energie und Optimismus. Auch im Hinblick auf das Auftreten verschiedener Krankheiten und Erkältungen, ist es eine schwierige Zeit für unseren Körper. Glücklicherweise können wir jedoch ein paar Dinge tun, um die lange Wartezeit bis zum Frühling angenehmer zu machen und uns viel besser zu fühlen, sowie unsere Gesundheit und Immunität zu unterstützen!

 

Erstens – die Bewegung

Im Winter verbringen wir die meiste Zeit in Innenräumen. Kein Wunder, schließlich ist das Wetter draußen oft nicht besonders ermutigen, vor allem wenn wir statt weißes Pulverschnees,  Schneematsch und Tauwetter immer wieder sehen. Auf unsere tägliche Portion von Bewegung sollten wir jedoch, unabhängig von der aktuellen Jahreszeit und Wetterlage, nicht verzichten! Das ist sehr wichtig, denn körperliche Aktivität ist entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden – dank der Produktion von Endorphinen verbessert wir unsere Stimmung, das gibt uns Energie und Kraft zum Handeln, stimuliert und motiviert. Am besten wäre es, jeden Tag ausnahmslos zumindest einen kleinen Spaziergang zu machen, zum Beispiel mit einem Hund. Es lohnt sich auch, typische Wintersportarten auszuüben - Skifahren oder Snowboarden, auf die Eisbahn gehen, Rodeln wie ein Kind und vielleicht sogar das Winterschwimmen ausprobieren? Eventuell können wir uns auch für die Übungen zu Hause entscheiden, zum Beispiel für Yoga.

Zweitens – die Sonne

Wohl nichts regeneriert unsere inneren Batterien so effektiv wie ein bisschen Sonnenschein. Wissenswert ist, dass allein der Aufenthalt in der Sonne unseren Körper anregt, Endorphine, also Glückshormone, zu produzieren, das Risiko von Depressionen, Schlaflosigkeit und emotionalen Problemen verringert. Natürlich produzieren wir dank der Sonnenstrahlen auch wertvolles Vitamin D, das einen enormen Einfluss auf unseren Körper (Knochen, Herz, Stärkung des Immunsystems), sowie auf unsere Psyche hat. Besonders im Winter, wenn wir nur begrenzten Zugang zu natürlicher Sonne haben, lohnt es sich, dieses zu ergänzen. Versuchen wir aber auch, die Momente zu nutzen und einzufangen, wenn die Sonne scheint – schließlich gibt es auch im Winter schöne, sonnige Tage. Decken wir die Fenster nicht fest zu, scheuen wir uns nicht, auch nur für ein paar Minuten auf die Terrasse oder den Balkon zu gehen, um Sauerstoff zu tanken.

Drittens – die richtige Ernährung

Das Essen ist Genuss und Treibstoff für unseren Körper. Gerade im Winter sollten wir darauf achten, welche Speisen und Produkte auf unserem Teller landen. Was wird uns positive Energie und das Erwachen geben? Es lohnt sich, nach Obst zu greifen, insbesondere nach Zitrusfrüchten, die wir im Winter in Hülle und Fülle in den Läden haben - Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Mangos, Ananasse. Es ist eine gute Idee, gesunde, sättigende Cocktails und natürliche Säfte zuzubereiten. Scheuen wir uns jedoch nicht, auch zu Tiefkühlkost zu greifen, insbesondere zu Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren.

Es lohnt sich auch für andere Superfoods greifen, wie Chiasamen, Acai- und Goji-Beeren, Kürbiskerne, Leinsamen, Guarana, Algen, Spirulina, Grünkohl. Im Winter sollen wir auch den Körper aufzuwärmen – warme, sättigende und nährstoffreiche Mahlzeiten kochen - zum Frühstück zum Beispiel leckere Haferflocken zuzubereiten, zum Abendessen Fleisch mit Gemüse, vielleicht Geflügel oder Wildbret (hier ist bemerkenswert das Thema der richtigen Aufbewahrung und Zubereitung von Fleisch - Zerwirkraum mit Kühlung) und zum Trinken greifen wir am besten oft zu warmen Getränken, wie zum Beispiel Tee mit Honig, Himbeersaft und Ingwer.

 
  • Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin  
    Adler Mannheim in den Playoffs - ein harter Kampf gegen Berlin   

    Im Rahmen der intensiven Playoff - Viertelfinale der deutschen Eishockey - Liga standen die Adler Mannheim den Eisbären Berlin gegenüber, konnten jedoch keinen Sieg verbuchen. Zeitgleich gelang es den Schwenninger Wild Wings, ihre Position in einer anderen Viertelfinal - Serie zu stärken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:48
  • Einblick in Mannheims Untergrund
    Einblick in Mannheims Untergrund

    Anlässlich des Weltwassertages öffnete die Stadt Mannheim die Türen zu ihrem beeindruckenden unterirdischen Kanalsystem für die Öffentlichkeit. Dies bot eine seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des städtischen Abwassernetzwerks zu werfen und dessen historische und technische Bedeutung zu entdecken.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:37
  • Wasserschaden im Mannheimer Schloss
    Wasserschaden im Mannheimer Schloss

    Das Barockschloss Mannheim, ein Juwel europäischer Architektur und das zweitgrößte seiner Art in Europa, erlebte Mitte Februar einen schweren Rückschlag. Ein umfangreicher Wasserschaden im Bibliotheksbereich der Universität Mannheim hatte weitreichende Folgen für den darunterliegenden prächtigen Rittersaal. Dieser Vorfall führte zu einer nur eingeschränkten Zugänglichkeit des Schlosses für Besucher.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:28
  • Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt
    Polizisten wegen Tierquälerei verurteilt

    Das Amtsgericht Mannheim hat kürzlich ein bedeutendes Urteil gefällt, das zwei Polizeibeamte wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz betrifft. Diese wurden schuldig befunden, Dienstpferde der Polizeireiterstaffel wiederholt misshandelt zu haben. Die Verurteilungen umfassen Geldstrafen und ein berufsmäßiges Umgangsverbot mit Tieren.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:17
  • Doppelmord an Ukrainerinnen!  
    Doppelmord an Ukrainerinnen!   

    Nach einem tragischen Vorfall, bei dem zwei ukrainische Frauen, eine 27 - Jährige und ihre 51 - jährige Mutter, ums Leben kamen, steht das Schicksal ihres wenige Wochen alten Babys im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Leichen der Frauen wurden in der Nähe von Hockenheim und Bad Schönborn gefunden. Ein in der Nähe wohnendes Ehepaar steht unter dringendem Tatverdacht. Bei deren Festnahme wurde das Baby unversehrt aufgefunden und befindet sich nun in der Obhut einer Pflegefamilie.

    Written on Samstag, 23 März 2024 13:10