Inhaltsverzeichnis
- Ausbau der Haltestelle Karlsplatz und neue Linie 16
- Großprojekt - OEG-Bahnhof Käfertal erhält vierten Bahnsteig
- Glücksteinallee - Neue Tramlinie für das Quartier
- Neue barrierefreie Haltestelle Eisenlohrplatz
- Ziel - Klimaneutralität bis 2030
Ausbau der Haltestelle Karlsplatz und neue Linie 16
Die Haltestelle Karlsplatz im Stadtteil Rheinau wird als Endpunkt der neuen Linie 16 ausgebaut. Diese Linie soll künftig vom Stadtteil Franklin aus starten. Das Projekt kostet 11,5 Millionen Euro, von denen die Stadt etwa 4,3 Millionen tragen wird. Der Ausbau soll Ende 2024 beginnen. Neben der Barrierefreiheit wird auch eine Entlastung der Linie 1 zwischen Rheinau und Neckarau erwartet.
Großprojekt - OEG-Bahnhof Käfertal erhält vierten Bahnsteig
Der zentrale OEG-Bahnhof Käfertal wird mit einem zusätzlichen Bahnsteig ausgestattet, um die Kapazität zu erhöhen. Mit einem Budget von rund 80,6 Millionen Euro, davon 25,1 Millionen aus städtischen Mitteln, wird die Taktung an diesem wichtigen Knotenpunkt verbessert. Nach Fertigstellung im Jahr 2028 wird die neue Linie 16 den Bahnhof Käfertal mit Rheinau verbinden. Gleichzeitig soll der Ausbau der eingleisigen Linie 5A für kürzere Wartezeiten sorgen.
Glücksteinallee - Neue Tramlinie für das Quartier
Das wachsende Glücksteinquartier erhält eine neue zweigleisige Straßenbahntrasse mit vier Haltestellen. Diese wird das Gebiet mit der bestehenden Linie 3 und der Neckarauer Straße verbinden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 32,5 Millionen Euro, wovon 11,9 Millionen von der Stadt getragen werden. Geplant ist die Inbetriebnahme bis 2028. Zusätzlich wird die Hochschule Mannheim von der verbesserten Anbindung profitieren.
Neue barrierefreie Haltestelle Eisenlohrplatz
Zwischen den Haltestellen Bonifatiuskirche und Exerzierplatz wird eine neue Haltestelle am Eisenlohrplatz errichtet. Das Projekt kostet 4,2 Millionen Euro, wovon die Stadt 1,8 Millionen übernehmen wird. Diese Haltestelle soll das Turley-Areal besser erschließen und den Einzugsbereich der Strecke erweitern. Die Fertigstellung ist bis Ende 2029 geplant.
Ziel - Klimaneutralität bis 2030
Die geplanten Investitionen stehen im Kontext der städtischen Klimaziele. Mannheim strebt an, bis 2030 klimaneutral zu sein und den CO₂-Ausstoß um 80 % zu senken. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch die Lebensqualität der Bewohner verbessern. Ein Drittel der städtischen Ausgaben von 18 Millionen Euro wird aus dem Doppelhaushalt 2025/26 gedeckt. Der verbleibende Anteil soll in den Folgejahren finanziert werden.
Quelle: www.milekcorp.com/de, mannheim24.de