Mittwoch, 14 Dezember 2022 17:38

Mautgebühren in Europa: Wo Sie zur Kasse gebeten werden?

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Maut Polen Maut Polen pixabay

Immer noch gibt es viele Straßen, darunter auch Schnellstraßen und Autobahnen (was normalerweise der Name für den Straßentyp ist, auf dem sich der Verkehr am schnellsten bewegt), die man vollkommen zum Nulltarif, gebührenfrei, gratis, unentgeltlich, kostenlos und umsonst befährt.

 

Wie sieht es in Frankreich und Griechenland aus?

In Frankreich kommt man nur auf wenigen Abschnitten in den Genuß einer freien Fahrt. Es gibt verschiedene Betreiber von Autobahnen sowie fünf Kategorien von Fahrzeugklassen. Darüber hinaus werden auf einigen Strecken Extrabeträge verlangt, etwa für den Fréjus-Tunnel (und zwar zwischen 24,30 und 36,80 Euro), für die Pont de Normandie (zwischen fünf und sechs Euro dreißig), für den Viadukt von Millau (zwischen 4,10 und 29,90 Euro), für den Mont-Blanc-Tunnel (zwischen 24,30 und 48,70 Euro), für die Pont de Tancarville (zwischen zwei dreißig und drei fuffzig) und für die Pont d’Ile de Ré (Gebühren saisonabhängig). Nationalstraßen zwischen Athen, Thessaloniki, Tripoli (früher auch Tripolis genannt), Korinth, Patras, aber auch zwischen Ioannina und Thessaloniki. Desgleichen sind die Autobahn von Athen zum Flughafen, der Tunnel zwischen Aktio und Preveza und die Brücke zwischen Andirio und Rio gebührenpflichtig.

Und wie steht's in Irland, Italien und Kroatien?

In Irland gibt es Maut für die M1, M3, M4, M7, M8, M50, N6, N8 und N25, die dort "toll" (Englisch) bzw. "dola" (Irisch-Gälisch) genannt wird. Betrifft die Maut Polen oder alle Leute? Alle! Darüber hinaus gibt es noch folgende Extragebühren: für den Limerick-Tunnel, den Dublin Port Tunnel und die East Link Toll Bridge. Italien ist bekannt für sein geschlossenes System, bei dem je nach Länge der zurückgelegten Strecke gerechnet wird, sowie für das geschlossene System, bei dem ein Fixbetrag erhoben wird. Außerdem hat man es noch mit Sondergebühren zu tun: beim Fréjus-Tunnel (zwischen 24,30 und 36,80 Euro), beim Mont-Blanc-Tunnel (zwischen 24,30 und 48,70 Euro), beim Großen St. Bernhard Tunnel (zwischen 14,30 und 45,40 Euro), beim Munt-la-Schera Tunnel (zwischen 8 und 30 Euro) und für die Timmelsjochstraße (zwischen 12 und 14 Euro), in den Großstädten Mailand und Bologna existiert eine Stadtmaut. Kroatien: Von Rijeka nach Istrien führt der Učka-Tunnel, zwischen Kanfanar und Umag und für die Brücke zur Insel Krk sind ebenfalls Gebühren zu bezahlen.

Ist es ganz anders als in Polen, Portugal und Spanien?

Nein, es lassen sich durchaus gewisse Gemeinsamkeiten feststellen. In Polen sollte man aber bedenken, daß man Wechselgeld in polnischer Währung erhält, wenn man mit Euro bezahlt.